Herzlich Willkommen auf der neuen Internet-Plattform des Süd-Süd-Nord-Wissensnetzwerk für nachhaltige Entwicklung

Wir haben dich eingeladen, um im IKN-Netzwerk aktiv mitzuarbeiten.

Wie du mitarbeiten möchtest, ist dir überlassen. Du kannst eigene Seiten erstellen, vorhandene Seiten ergänzen oder auch Dateien und Informationen untereinander austauschen. Oder auch nur ab und an mit anderen aus dem internationalen Wissensnetzwerk für nachhaltige Entwicklung dich austauschen oder ganz einfach dich gelegentlich informieren.

Wir haben zwei Arbeitsbereiche eingerichtet. Einmal die nach außen wirkende, öffentliche IKN-Plattform (www.ikn-network.de), die mit jedem Internetbrowser erreichbar ist. Zweitens das intern im Hintergrund liegende IKN-Medium, welches uns erlaubt schnell, effizient und mit hoher Sicherheit auch große Datenmengen und sensible Informationen persönlich ortunabhängig zu nutzen und/oder mit Anderen auszutauschen.
Bei Bedarf lässt sich auch auf der öffentlichen Plattform ein interner, geschützter Zugang einrichten, wo nur festgelegte Personen eine Zutrittsmöglichkeit haben. Teilt uns bitte eure diesbezüglichen Wünsche mit.

Für die vielfältigen weiterführenden Notwendigkeiten und Möglichkeiten der internationalen Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb des Netzwerkes, für Lehrveranstaltungen, für Kommunikation oder für die gemeinsame Erstellung von Texten haben wir Kollaborationswerkzeuge zur Verfügung gestellt. Dadurch machen wir uns die Fülle an Möglichkeiten des Internet nutzbar. Dort findet ihr unten auch die Software winsscp für die Nutzung des internen IKN-Mediums.

Die Plattform ist als Wiki konzipiert, so dass jede/r von uns ohne größeren Aufwand eigene Seiten erstellen oder vorhandene modifizieren kann.
Ein wenig Übung ist jedoch erforderlich, um Seiten zu erstellen und zu modifizieren, da einige Steuerzeichen einzugeben sind. Diese Steuerzeichen können nach dem Einschalten des Bearbeiten über die grafischen Buttons eingegeben werden oder direkt über die Tastatur.

  • Es ist hilfreich, sich bereits vorhandene Seiten anzusehen und dort die Struktur durch kopieren des Textes der angesehenen Seite, den ihr im Bearbeitungsmodus vor euch habt, für eure neue Seite zu nutzen.
  • Ihr müsst dann nur noch eure anderen Inhalte auswechseln, schon ist eure neue Seite fertig.

Weiterführende Unterstützung findet ihr auf der Hilfe-Seite ganz unten, bei Hilfe zum Editieren des Dokuwikis.


Persönliche Unterstützung:

Anja Mocker

Stefan Wolf

hilfe/einstieg.txt · Zuletzt geändert: 2013/03/15 19:40 (Externe Bearbeitung)